Haifa Varju

Fragen und Antworten zum Beckenboden mit Charlotte Church

Pelvic Floor Q&A with Charlotte Church

Letzten Monat haben wir mit Charlotte Church, Mutter von zwei Kindern und Physiotherapeutin für Beckengesundheit, darüber gesprochen , was Sie jetzt und in Zukunft am besten für sich tun können. 

Heute teilen wir Teil Zwei , Fortsetzung von: Ihr Beckenboden und ein Leben ohne „Ups-Momente“

Die Gesundheit und die Reise jedes Einzelnen sind unterschiedlich, daher beantwortete Charlotte freundlicherweise einige Fragen unserer Toddlekind-Community. Aber zuerst nutzte ich die Gelegenheit, um Charlotte zu fragen, was sie denen sagen würde, die akzeptiert haben, dass ihr Beckenboden nie wieder derselbe sein wird.


Einige Frauen – darunter auch diejenigen, die Fragen eingesandt haben – sagen „Mit dem Urinieren beim Niesen und dem Verzichten auf Trampoline muss ich leben.“ Was würdest du ihnen sagen, Charlotte?

„Das ist eine wirklich häufige Aussage, die mich traurig macht, wenn ich sie höre.

Frauen akzeptieren Lügen der Gesellschaft. Oft scheinen die Männer, die ich behandle, motivierter zu sein. Wir sollten es nicht ausschließen, nur weil die moderne Welt es erwartet.

Frau springt auf Trampolin Tenna Dame Frauengesundheit Beckenboden

In der Kontinenzwerbung erscheint das Auslaufen von Flüssigkeit so normal und etwas, mit dem wir leben müssen. Als Frauen sind wir es gewohnt, Binden zu tragen, also scheinen wir zu akzeptieren, dass wir einfach damit leben müssen. Aber Männer sind davon entsetzt und angewidert, daher scheint ihre Motivation höher zu sein, ihr Problem zu lösen.

Sehr einfache Änderungen können einen gewaltigen Unterschied machen. Etwas, das hin und wieder ein merkwürdiges Leck darstellt, kann Ihnen in 10 Jahren möglicherweise größere Probleme bereiten, wenn Sie nichts unternehmen.

In einem hektischen Leben scheint es jetzt vielleicht nicht mehr wichtig zu sein. Schlechte Angewohnheiten wie häufigeres Gehen auf die Toilette, um den Harnverlust zu stoppen, können dazu führen, dass die Blase kleiner wird und die Probleme dadurch verschlimmert werden.

Wenn Sie einen Fachmann aufsuchen, stellen Sie sicher, dass Sie keine schlechten Gewohnheiten entwickeln. In Frankreich erhalten alle Frauen nach der Geburt 12 Wochen lang Physiotherapie, damit sie ihren Beckenboden und ihre Bauchmuskulatur rehabilitieren können.

Toddlekind's hübsche praktische Spielmatte (Muschel)

Unser Gespräch ging weiter, indem Charlotte einige Fragen aus unserer Toddlekind-Community beantwortete ...

F: Welche Anzeichen und Symptome können bei Frauen auftreten, bei denen sie Hilfe suchen sollten?

A: Zu den Körperbereichen, an die Sie denken sollten, gehören Blase, Darm, Bauch, Beckenschmerzen, vaginale Symptome und Beschwerden.

Für dein Blase , fragen Sie sich:

  • Müssen Sie häufig (mehr als zweimal pro Stunde) pinkeln? Mehr als zweimal pro Nacht?
  • Lecken Sie, wenn Sie lachen, husten, niesen, springen oder rennen?
  • Vermeiden Sie Aktivitäten aus Angst, etwas auszulaufen?
  • Oder wissen Sie, wo sich jede Toilette in der Stadt befindet?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie vielleicht eine Behandlung in Betracht ziehen.

Wenn es um Ihr geht Darm , fragen Sie sich:

  • Kann man den Stuhlgang hinauszögern oder muss man sich sofort beeilen?
  • Kannst du den Wind kontrollieren?

Manche Frauen nehmen an einem Yoga- oder Pilates-Kurs teil und stellen fest, dass sie unerwartet „tupfen“, und dann wird ihnen klar, was mit dem Wind zu tun hat.


Vaginale Symptome Zu beachten sind unter anderem:

  • Ist Sex schmerzhaft?

Es kann mehrere Gründe haben. Möglicherweise aufgrund einer Geburtsverletzung, bei der die Nähte möglicherweise zu stark verheilt sind oder die Nerven in der Umgebung überempfindlich geworden sind.

Nach der Geburt muss es nicht unbedingt zu schmerzhaftem Sex kommen. Manche Frauen haben es schon einmal. Sex kann außerdem schmerzhaft werden, wenn Sie sich in der Peri- oder Menopause befinden.

  • Haben Sie ein vaginales Schweregefühl, Ziehen, Erschlaffen oder Unwohlsein?
  • Dein Tampon (oder Moon Cup) fällt heraus oder passt nicht mehr? Möglicherweise bemerken Sie, dass es schlimmer ist, wenn Sie auf den Beinen sind.

Wenn ja, ist es eine gute Idee, einen Physiotherapeuten für Beckengesundheit aufzusuchen. Möglicherweise haben Sie eine vaginale Laxität (dh Ihre Vagina ist etwas nachgiebiger), es liegt jedoch kein vollständiger Prolaps vor. Oder es könnte ein Prolaps sein.

Die meisten Menschen werden überrascht sein, dass ein Prolaps völlig normal ist – 60–80 % der Frauen haben irgendeine Form von Prolaps – einige stören sich daran, andere bemerken ihn überhaupt nicht. Wenn Ihre Symptome ausgeprägter sind, kann eine Verbesserung durch Physiotherapie erfolgen.

Ich denke an dich Bauch:

  • Haben Sie Doming, wenn Sie sich aufsetzen und versuchen, aus dem Bett zu kommen? Oder eine ungelöste Bauchlücke? Oder Doming mit Rückenschmerzen?
  • Schmerzen entlang Ihrer Kaiserschnittnarbe?
  • Vielleicht haben Sie das „Mumienbauch-Gefühl“, das nicht behoben ist, oder einen übermäßigen Beutel mit viel überschüssiger Haut?

Wenn Sie ungelöst sind Schmerzen im Beckenbereich nach der Schwangerschaft …

In den letzten Wochen der Schwangerschaft bekommen viele Frauen Unterleibsschmerzen. Leider fehlt oft die Zeit, einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Manche Frauen empfinden es vielleicht nicht als schlimm, weil sie sich ausruhen, stellen aber fest, dass es nach der Geburt nicht besser wird.

Es lohnt sich, die Hilfe eines Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen.

Beckenschmerzen können unterschiedliche Namen haben, darunter Beckengürtelschmerz (PGP) und Symphysis-pubis-Dysfunktion (SPD).

Beckenbodengesundheit, Frauengesundheit, Schwangerschaft

F: Es gab ein paar Fragen zu Gadgets. Zeitmangel, die Verpflichtung, zu einem Termin zu kommen, und mögliche Peinlichkeiten führen dazu, dass manche Frauen versuchen, sich etwas Gutes zu tun. Ist das möglich?

A: Manche Frauen entscheiden sich für eine Selbstbehandlung, und es gibt Geräte auf dem Markt, wie zum Beispiel Biofeedback-Geräte (z. B. Elvie), bei denen es sich um Elektrostimulationsgeräte handelt.

Wenn Sie keinen Beckenboden haben und nichts spüren können, ist diese Art von Gerät ein guter Anfang. Aber sobald Sie die Fähigkeit haben, den Muskel zu kontrahieren, müssen Sie die Arbeit erledigen, damit der Muskel stärker werden kann, anstatt sich auf die Maschine zu verlassen. Manchmal kann Biofeedback es Ihnen ermöglichen, durch die Verwendung der falschen Muskeln zu „schummeln“. Wenn Sie dies tun, kann es Ihnen mehr schaden als nützen.

Ich würde Frauen raten, jemanden wie einen Physiotherapeuten für Beckengesundheit aufzusuchen, der Sie zu Geräten beraten und besprechen kann, ob diese für Sie von Nutzen sein könnten oder nicht.

F: Was ist ein Prolaps und wie vermeide ich ihn?

A: Prolaps ist ein ganz normaler Teil des Alterns. Unsere Haut und unsere Brüste beginnen etwas zu sinken. Dinge in unserer Vagina können herunterfallen (sich bewegen), aber für manche Menschen ist das problematischer als für andere. Seien Sie nicht verlegen und haben Sie keine Angst.

Beaufsichtigtes Training der Beckenbodenmuskulatur wird in den Richtlinien des NICE (National Institute of Clinical Excellence) als Erstbehandlung empfohlen. Studien zeigen, dass sie wirksam sind und bei 70–80 % der Menschen einen Prolaps mit verbesserten Symptomen beheben.

Manchmal kann es sein, dass Ihr Vaginalgewebe zu schwach ist Östrogen . Dann brauchen Sie also einen Hausarzt oder Beckengesundheitsexperten (PHP), der sich umsehen und den besten Weg finden kann, Ihnen weiterzuhelfen. Ihre Behandlung erfordert in der Regel etwas körperliche Betätigung und in manchen Fällen kann auch die Gabe von Medikamenten erforderlich sein.

Es gibt so viele Beweise dafür, dass Beckenbodenübungen funktionieren.

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F: Hätte ich irgendetwas tun können, um die Auswirkungen von Beckenschmerzen (SPD/PGP) während und nach der Schwangerschaft zu verhindern (oder zu minimieren)?

A: Lassen Sie sich bei künftigen Schwangerschaften frühzeitig behandeln, da Beckenschmerzen bei jeder Schwangerschaft früher auftreten können. Melden Sie sich auch für einen Pilates-Kurs an, der von Physiotherapie geleitet wird (er unterscheidet sich stark von Pilates im Fitnessstudio).

Beim Rehabilitationspilates geht es vor allem um die Stärkung des Beckens und des unteren Rückens. Ehrlich gesagt sollte es sowieso jeder tun.

Es ist zu beachten, dass vor und nach der Geburt häufig Ischias- und Brustschmerzen (Rippenschmerzen) auftreten können.

Ein Physiotherapeut kann bei all dem vor, während und nach der Schwangerschaft helfen, damit Sie nicht darunter leiden.

F: Ich hatte einen Kaiserschnitt, nachdem mein Sohn feststeckte (mit dem Gesicht in die falsche Richtung), sodass „da unten“ nicht durch Tränen usw. beeinträchtigt wurde. Allerdings bekam ich nach dem Kaiserschnitt nicht viele Ratschläge. Gibt es irgendetwas, das mir geholfen hätte, nicht eine schreckliche Wölbung auf meinem Bauch zu bekommen und stellenweise Taubheitsgefühle zu vermeiden?

A: Es gibt viel über die Narbenbehandlung und ihre Pflege zu sagen. Narben können austrocknen, deshalb gibt es spezielle Silikonfarben und -pflaster, um die Narbe mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie so glatt wie möglich zu machen.

Außerdem hilft das Massieren des betroffenen Bereichs dabei, das Narbengewebe abzubauen und der Entstehung von Furchen und anderen potenziellen Symptomen wie Taubheitsgefühl vorzubeugen.

Sie können auch professionelle Hilfe bei der Narbenbehandlung in Anspruch nehmen.

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F: Ich hatte drei Kaiserschnitte, aber all die Jahre später ist der Beckenboden ein Problem, und in den letzten Jahren ist es schlimmer geworden. Es ist so schlimm, dass ich jetzt Hilfe suche, da ich glaube, ich habe einen Prolaps.

A: Die Belastung des Beckenbodens entsteht eher durch die Schwangerschaft selbst als durch die Entbindung. Es ist ein Missverständnis, dass Ihr Beckenboden aufgrund eines Kaiserschnitts in Ordnung ist.

Zwei Kaiserschnitte entsprechen einer vaginalen Entbindung, sodass Ihr Beckenboden dadurch nicht geschützt wird und Sie dennoch Probleme haben können.

Alle Frauen sollten unabhängig von der Entbindung Beckenbodenübungen machen.

Nicht nur die Geburt eines Babys kann Ihren Beckenboden schwächen. Andere Dinge, die Schwäche verursachen können, sind:

  • übergewichtig sein
  • ständige Verstopfung
  • Brustprobleme einschließlich Husten, Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Wenn Ihr Körper hypermobil ist, dehnt sich Ihr Gewebe leicht und das macht Sie anfälliger
  • wenn Sie in der Vergangenheit unter Bulimie, Erbrechen oder morgendlicher Übelkeit gelitten haben.

Dinge, die nichts mit Geburt und Schwangerschaft zu tun haben und Ihren Beckenboden schwächen können, sind:

  • Eine Hysterektomie kann Ihren Beckenboden schwächen, außerdem haben Sie nach einer Hysterektomie mehr Platz in Ihrem Becken.
  • Östrogen - Wenn Sie perimenopausal oder postmenopausal sind, werden Sie weniger haben Östrogen in Ihrem Gewebe, wodurch es brüchiger wird und Ihr Beckenboden nicht mehr so ​​funktioniert, wie er sollte.

  • Spitzensportler können aufgrund des Trainings, dem ihr Beckenboden ausgesetzt ist, auch unter einem geschwächten Beckenboden leiden.

Spitzensportler Beckenbodenpflege Gesundheit Fitness

F: Was sollte ich bei der Suche nach einem Physiotherapeuten beachten?

A: Unabhängig davon, wo auf der Welt Sie sich befinden, erklären Sie uns bei Ihrem Anruf, welche Symptome Sie haben, und fragen Sie dann: Ist dies etwas, mit dem Sie gerne umgehen würden?

Hinweis: Sie sollten in der Lage sein, Ihnen Gründe dafür zu nennen (oder eine „Warum-Notiz“ zu nennen) und ohne allzu viel Nachdenken auf ihre Erfahrungen zurückzugreifen.

Rote Flaggen:
>>> Sie können Ihre Fragen nicht beantworten
>>> Sie wollen Ihre Fragen nicht beantworten
>>> Sie schlagen viel zu viele Termine vor
>>> Sie sind nicht an eine vertrauenswürdige, professionelle Mitgliedschaft gebunden

Weitere Fragen, die Sie vor der Terminvereinbarung stellen sollten:

  • Wie viele Behandlungen werde ich Ihrer Meinung nach benötigen?

Wenn sie „mindestens 6“ sagen, ist das ein Warnsignal. Die Antwort sollte lauten: „Ich muss Sie untersuchen, aber normalerweise dauert es zwischen 3 und 4 Behandlungen.“

  • Haben Sie Kontakte zu Fitnessprofis?

Physiotherapeuten arbeiten in der Akutphase mit Ihnen zusammen, es ist jedoch ein Fitnessexperte erforderlich, der auf die postnatale Rehabilitation oder Frauenreha spezialisiert ist. Wenn nicht, fragen Sie sich, warum sie es nicht tun

Ein besonderer Dank geht an Charlotte Church von der Oxford Physiotherapy Clinic , die ihre Zeit und ihr Fachwissen mit uns geteilt hat. Sie finden sie auf Instagram @clinicoxfordphysiotherapy

Titelbild von Ann H über Pexels

Bilder (Reihenfolge des Erscheinens):

Tima Miroshnitschenko über Pexels | Die hübsche praktische Spielmatte von Toddlekind (Muschel) | Yan Krukau über Pexels | Toddlekinds NEUE lineare, hübsche Puzzle-Spielmatte (Leinen) | Pixabay über Pexels | Toddlekind's Nordic Prettier Puzzle-Spielmatte (Kiesel) | Foto der Charlotte Church

FeaturedPremium Foam Playmat, Nordic (Pebble)

Continence adverts make leaking seem so normal, and something we have to live with. As women, we are use to wearing pads so it seems we accept we have to just live with it. But men are horrified and disgusted by it so it seems their motivation is higher to get their issue sorted.

| Very simple changes can make a massive difference. Something that is an odd leak now and then, can potentially cause you bigger issues in 10 years' time if you do nothing.

It may not seem important now with a hectic life. Bad habits like going to the loo more frequently to stop leaking can make your bladder smaller, and therefore make the problems worse.

Seeing a professional ensures you don’t develop bad habits. In France, all women postnatally are given 12 weeks of physiotherapy so they can rehabilitate their pelvic floor and abdominal muscles."

Our conversation continued with Charlotte answering some questions from our Toddlekind community ...

Q: What are some of the signs and symptoms women might have, and should seek help with?

A: The areas of the body to think about include your bladder, bowels, tummy, pelvic pain, vaginal symptoms, and discomfort.

For your bladder, ask yourself:

  • Do you have to pee frequently (more than twice hourly)? More than twice a night?
  • Do you leak if you laugh, cough, sneeze, jump, or run?
  • Do you find yourself avoiding activities for fear of leaking?
  • Or do you know where every toilet is in town?

If you answer "Yes" to any of these, you might want to look at seeking some treatment.

When it comes to your bowel, ask yourself:

  • Can you delay needing to poo, or do you have to rush immediately?
  • Can you control wind?

| Some women join a yoga or pilates class, and discover they “toot” unexpectedly, and that’s when they realize about wind.

Vaginal symptoms to keep in mind include:

  • Is sex painful?

It can be due to several reasons. Possibly from a birth injury, where perhaps the stitches have over-healed, or the nerves in the area have become over-sensitive.

Painful sex does not have to be happening when you’re post-natal. Some women have it prior. Also, sex can become painful if you are peri and menopausal.

  • Do you have any vaginal heaviness, dragging, sagging sensation, or discomfort?
  • Does your tampon (or moon cup) fall out or no longer fit? You might notice it is worse when up on your feet.

If so, it’s a good idea to see a pelvic health physiotherapist. You may have vaginal laxity (ie your vagina has a bit more give in it) but not a full prolapse. Or, it could be a prolapse.

| Most people will be surprised to know that prolapse is very normal - 60 - 80% of women will have some form of prolapse - some are bothered by it, and some don’t notice it at all. If you are more symptomatic, it can be improved with physiotherapy.

Thinking about your tummy:

  • Do you have doming when you sit up, and try to get out of bed? Or an unresolved tummy gap? Or doming with back pain?
  • Pain along your c-section scar?
  • Perhaps you might have a “feeling” of mummy tummy that is not resolved or an excessive pouch with a lot of excess skin?

If you have unresolved pelvic pain after pregnancy …

In the last weeks of pregnancy, a lot of women get pelvic pain. Sadly there's often not enough time to get to a physiotherapist. Some women may not feel it's bad, because they are resting but find it doesn't get better after birth.

It is worth seeking help from a physiotherapist.

| Pelvic pain can have different names including Pelvic Girdle Pain (PGP), Symphysis Pubis Dysfunction (SPD).

Q: There were a few questions about gadgets. Being time-poor, committing to coming to an appointment and potential embarrassment means some women may try to treat themselves. Is that possible?

A: Some women do decide to self-treat, and there are gadgets on the market like biofeedback units - (for example Elvie) which are electrical stimulation units.

If you have zero pelvic floor, and can’t feel anything then this type of device is a good start. But once you have some ability, to contract the muscle then you need to do the work so the muscle can get stronger rather than relying on the machine. Sometimes biofeedback can allow you to “cheat” by using the wrong muscles. If you do this, it can cause you more harm than good.

I would advise women to see someone like a pelvic health physiotherapist who can advise on gadgets, and discuss if they could benefit you or not.

Q: What is a prolapse, and how do I avoid having one?

A: Prolapse is a very normal part of aging. Our skin and breasts start to drop a bit. Things inside our vagina are going to drop (move) but for some people, it's more problematic than others. Don’t be embarrassed, and don’t be frightened.

Supervised pelvic floor muscle training is recommended by NICE (national institute of clinical excellence) guidelines as first-line treatment. Studies show they are effective, and work to fix prolapse with improved symptoms for 70-80% of people.

Sometimes it might be that your vaginal tissue is low on estrogen. So that’s when you need a GP or Pelvic Health Professional (PHP) who can look at, and determine the best way forward to help you. Your treatment will usually involve some exercise, and in some cases may require some medication.

| There is so much evidence to show that pelvic floor exercises work.

Featured: Charlotte Church at Oxford Physiotherapy Clinic

Q: Is there anything I could have done to prevent (or minimize) the impact of pelvic pain (SPD / PGP) during and post-pregnancy?

A: For future pregnancies, go and get treatment early because pelvic pain can start earlier with each pregnancy. Also, enroll in a pilates class that is physiotherapy lead (it is very different from gym pilates).

Rehabilitation pilates is all about strengthening the pelvis and lower back. To be honest, everyone should do it anyway.

It’s worth noting that sciatica and thoracic pain (rib pain) can often occur before and after childbirth.

A physiotherapist can help with all of this before, during, and after pregnancy so don’t suffer through it.

Q: I had a C-section after my son got stuck (facing the wrong way), so 'down there' was unaffected by tears etc.

However, I didn't get much advice post-C-section. Is there anything that might have helped me not end up with a horrible ridge on my tummy, and avoid being numb in places?

A: There is a lot to be said about scar management, and how to look after it. Scars can dehydrate so there is special silicone paint and patches to hydrate the scar and get it as smooth as possible.

Also, massaging around the area helps to break down the scar tissue and prevent the ridge, and other potential symptoms like numbness.

You can also seek professional help with scar management.

Q: I had 3 c-sections but the pelvic floor is a problem all these years later, and it has become worse in the last few years. It is so bad I am now seeking help, as I think I have a prolapse.

A: Pelvic floor stress comes more from the pregnancy itself than delivery. It's a misconception that your pelvic floor is okay because of a c-section.

| Two c-sections are the equivalent of one vaginal delivery, so it's not protective of your pelvic floor and you can still have issues.

All women regardless of delivery should do pelvic floor exercises.

It's not just having babies that can weaken your pelvic floor. Other things that can cause weakness include:

  • being overweight
  • constant constipation
  • chest problems including coughs, asthma, COPD (chronic obstructive pulmonary disease)
  • if your body is hypermobile, your tissue stretches easily and this makes you more susceptible
  • if you have a history of bulimia, vomiting sickness, or morning sickness.

Things completely unrelated to childbirth and pregnancy which can weaken your pelvic floor are:

  • hysterectomy may weaken your pelvic floor, also, after a hysterectomy, you have more space in your pelvis.
  • estrogen - If you are peri-menopausal or post-menopausal, you will have less estrogen in your tissue which makes it more fragile, and so your pelvic floor doesn't function as it should.
  • elite athletes can also experience a weakened pelvic floor because of the training their pelvic floor is put through.

Q: What should I keep in mind when looking for a physiotherapist?

A: Regardless of where you are in the world, when you call, explain what your symptoms are, and then ask: Is this something you would be comfortable treating?

Note: They should be able to give you reasons why (or why not), and refer back to their experience without too much thought.

Other questions you should ask before you make an appointment:

  • How many treatments do you think I will need?

If they say ‘at least 6’ that is a red flag. The response should be ‘I need to assess you, but usually it's between 3 -4 treatments.

  • Do you have ties with fitness professionals?

Physiotherapists work with you in the acute phase, but a fitness professional who specializes in post-natal or women's rehab is required. If they don’t, question why they do not.

Red flags:

>>> They can’t answer your questions

>>> They don’t want to answer your questions

>>> They are suggesting far too many appointments

>>> They are not linked to a trusted, professional membership

A special thank you to Charlotte Church from Oxford Physiotherapy Clinic for sharing her time and expertise with us. You can find her on Instagram @clinicoxfordphysiotherapy

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